Heimat- und Dorfpflegeverein  Steinenstadt e. V.
                                  Seit 2006

Vorwort:

Warum wir uns gegründet haben:

In den letzten Jahren haben sich durch das rasche Bevölkerungswachstum gerade die dörflichen Strukturen wesentlich verändert. Es ist daher für uns alle wichtig, den Lebensraum und das örtliche Zusammenlebenden den neuen Verhältnissen anzupassen.

Unsere Ziele sind daher:

Eine Gemeinschaft pflegen – das Umfeld mit gestalten – die Geschichte erforschen und das Brauchtum bewahren.

Welche Aktivitäten hat der Verein seit seiner Gründung im Mai 2006 entwickelt?

Brauchtumspflege durch Veranstaltungen wie die Sichlehenki, Z`Liecht go, Weihnachtsmarkt, Wirtshusfasnet.

Dorfpflege durch den Brunnenschmuck an Ostern und Weihnachten, Adventsschmuck, Aufstellen und Schmücken von Blumenschubkarren und Fahrrädern. Mithilfe beim Wettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“, Pflanzaktionen. Wir kümmern uns um mehr als 20 Ruhebänke in und um Steinenstadt durch Reinigung und Renovierung. Und seit 2013 erstmalig das Aufstellen des Maibaums.

Nicht zuletzt hat sich der Heimatverein sehr für die Schaffung eines Nordic-Walking- Pfades in Steinenstadt eingesetzt.

Das geht auch Sie an!

Damit wir auch in Zukunft etwas für unser Dorf erreichen können, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wir suchen Mitglieder – aktive und passive, die bei uns mitmachen. Helfen Sie uns – wir möchten schließlich nicht nur nebeneinander wohnen – wir möchten auch miteinander leben.

Konnten wir Sie überzeugen?

Neue Mitglieder werden zum monatlich stattfindenden Stammtisch eingeladen. Den entsprechenden Termin teilen wir in der Bestätigung zur Mitgliedschaft mit.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier kann ein Aufnahmeantrag heruntergeladen werden.

Dateidownload
Aufnahmeantrag
Dateidownload
Aufnahmeantrag am PC ausfüllen

Der ausgefüllte Antrag kann in unserer Geschäftsstelle

Heimat- und Dorfpflegeverein Steinenstadt e.V.

Günter Siegwald
79395 Steinenstadt